Sie sind hier

Ausflug der Senioren-Gymnastikgruppe

Die Senioren-Gymnastikgruppe der Leichtathletikabteilung  des TV Werne 03 e.V. hat wieder einmal einen tollen Ausflug gemacht. Hervorragend organisiert von Manfred Deutsch ging es am letzten Samstag mit der Museumsbahn der Hammer Eisenbahnfreunde vom Bahnhof Hamm  in Richtung Essen  bis zur Zeche Zollverein, dem UNESCO Welterbe seit 2001.

Die ca. 2-stündige Führung durch die ehemaligen Zechenanlagen war sehr interessant.  Anschaulich wurden den Besuchern die Entwicklung der Zeche Zollverein nahegebracht, untermalt mit zahlreichen „Dönekes“ des Führers, der sozusagen von der Pieke auf den Bergbau kennengelernt hatte.  Jeder konnte sich vorstellen, wie es ausgesehen haben musste, als in der Blütezeit  täglich  ca. 12.000 t  Kohle gefördert wurden.

Alle haben den Tag genossen und auf der Rückfahrt mit der Museumsbahn gab es viel zu erzählen.